Aktuelles

Bürgerhaus, Vereinsförderung und Corona-Herausforderung

Treffen mit den Vorständen von Harmonie, Liederkranz, ZFN, Feuerwehr und Kerbfreunden
Im Rahmen der Treffen mit den Nutzern gemeindlicher Einrichtungen habe ich mich in der vergangenen Woche mit den Vorständen von Liederkranz, Harmonie, ZFN, Feuerwehr und Kerbfreunden im Bürgerhaus Zellhausen getroffen. Natürlich spielte der Informationsaustausch rund um das Thema Bürgerhaussanierung bzw. -neubau dabei eine zentrale Rolle. Thematisiert wurden aber auch kurzfristige Hilfen zur Verbesserung der Probensituation angesichts der Corona-Pandemie und etwaige Lösungen für die Einhaltung der Hygiene-Vorschriften im Bürgerhaus. Ausdrücklich begrüßt wurden die Bemühungen von Torsten Reuter und seinem Team pragmatische Lösungen wie die Nutzung der Trauerhalle für den Probenbetrieb zu schaffen.

Nutzer_BHZ_2020_10_07

Ebenso erhielt ich Hinweise zur besseren verfahrenstechnischen Anwendung der Vereinsförderrichtlinien. So regten die Vereine eine Stichtagsregelungen für die Beantragung von Zuschüssen an. Zu Beginn konnte ich außerdem meine Vorstellungen zur Verbesserung der ohnehin gut funktionierenden Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Vereinsleben präsentieren.

Ich bedanke mich ausdrücklich für den regen Austausch und die konstruktiv freundschaftliche Atmosphäre. Nicht nur den kulturtreiben Vereinen in Mainhausen wünsche ich angesichts der aktuellen Corona-Herausforderung Durchhaltevermögen und engagierte Mitglieder mit entsprechendem Ideenreichtum zur Meisterung der Aufgaben!