Aktuelles

Freie Fahrt mit dem Rad: Erörterung von Problempunkten mit ADFC

Drängelgitter, Kreisverkehr, Fahrradweg zum Schwalbennest und nach Babenhausen
Im Rahmen meiner Treffen mit Verbänden und Expertengruppen habe ich gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mehrere Problempunkte in Augenschein genommen und die Radwegeplanung auf der Mainhäuser Gemarkung thematisiert. 

So haben mich die Radler auf das Drängelgitter vom Mainring zum Fahrradweg hingewiesen, dass offensichtlich nicht den geltenden Normen entspricht. Ein Passieren mit dem Fahrradanhänger ist dort nicht ohne größere Umstände möglich. Dies erschwert insbesondere Familien mit Kinderanhänger das Fortkommen.

Am Fahrradweg nach Mainflingen besteht durch die Verschwenkung im Kreisel am Aureliushof und in Höhe des Anglersees eine erhöhte Unfallgefahr durch entgegenkommende Radfahrer durch mangelnde Sicht.

adfc03

Beide Sachverhalte habe ich im Sinne meines Mottos „Zuhören - Verstehen - Anpacken“ an die Gemeindeverwaltung weitergegeben. Im ersten Falle soll zeitnah eine Versetzung des Gitters erfolgen. Im Zweiten werden entsprechende Warnhinweise wie eine Beschilderung oder Beschriftung der Fahrbahn geprüft. 

Positiv konnte ich berichten, dass die Planung des Fahrradweges von der Hillerkreuzung zum Schwalbennest inzwischen abgeschlossen ist und kostengünstiger erfolgte, als ursprünglich gedacht. Das weitere Vorankommen hängt jetzt an HessenMobil als Straßenverkehrsbehörde.

Unverständnis auf beiden Seiten hingegen herrschte beim Thema Radwegeverbindung zwischen Babenhausen und Zellhausen. Bereits Anfang der 2000er Jahre sind angeregt durch die SPD entsprechende Anträge in Wiesbaden gestellt worden. Nachfragen erfolgen regelmäßig sowohl aus Mainhausen, als auch durch die Stadt Babenhausen. Trotz der offenkundigen Notwendigkeit hat sich hier nichts getan. An dem Thema werden wir sicher gemeinsam dranbleiben.

Siehe auch: https://www.simon-mainhausen.de/aktuelles/frank-simon-und-adfc-eroertern-anbindung-an-schnellradweg-1600871953/2020/09/23#blog133