Aktuelles

Hundefreilaufflächen für Mainhausen sollen geprüft werden

Sowohl in meinen persönlichen Gesprächen mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern, also auch via E-Mail und Social Media wurde ich in den vergangenen Wochen immer wieder auf das Thema „Freilaufflächen für Hunde“ angesprochen.

Viele Hundehalter begrüßen zwar grundsätzlich die Anleinpflicht für ihre Hunde, vermissen aber insbesondere während der Brut- und Setzzeit von Mitte Februar bis Mitte Juni eine Möglichkeit, um ihren Vierbeinern einen entsprechenden Auslauf zu ermöglichen.

In diesem Zusammenhang wurden oft der Hundewald in Alzenau, als auch die angelegten Freilaufflächen in Hainburg und in anderen Kommunen als positive Beispiele aufgeführt.

hundefreilaufwiese
© Rüdiger Knappe - pixelio.de

Gemeinsam mit meiner Fraktion habe ich mich entsprechend zu diesem Thema ausgetauscht. Ergebnis aus den Beratungen ist ein Antrag an die Gemeindevertretung für die nächste Sitzung im November. Dieser beinhaltet den Auftrag an den Gemeindevorstand, mögliche Flächen für ein solches Projekt in beiden Ortsteilen zu suchen und eine Kostenschätzung für die Umsetzung zu erstellen. Basierend hierauf kann dann die Gemeindevertretung über die Schaffung der entsprechenden Flächen beraten.

Bereits in den kommenden Tagen werde ich mich außerdem mit anderen Kommunen austauschen, die bereits entsprechende Flächen vorhalten und Näheres über die Umsetzung und die bisher gemachten Erfahrungen berichten können. Ich werde auch hierüber zeitnah berichten und stehe nach meinem Motto „Zuhören - Verstehen – Anpacken“ weiteren Anregungen und Ideen offen gegenüber.

 

Ihr

Frank Simon