Aktuelles

Informationsaustausch mit der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen

Die Vielfältigkeit unserer Schullandschaft in und um Mainhausen ist durchaus groß und so freute es mich umso mehr, der Freien Schule Seligenstadt Mainhausen einen Besuch abzustatten. Im Nachgang muss ich sagen, die Gemeinde verfügt hier um ein absolutes Aushängeschild und auch die zwischenzeitliche Größe der Schule hat mich sehr überrascht. Über 100 Schüler aus Mainhausen und dem Umkreis besuchen die Schule von der Vorschule bis zur zehnten Klasse.

Die Schüler können am Standort ihre qualifizierten Abschlüsse der Haupt- und Realschule erlangen und sich gleichermaßen für die weiterführenden Schulsysteme vorbereiten. Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass alle Schüler zunächst den Hauptschulabschluss absolvieren und im Anschluss den Realschulabschluss. Durch diese beiden Prüfungen lernen die Schüler bereits früh mit dem entsprechenden Druck umzugehen, was ihnen bei späteren Abschlüssen hilfreich ist.

freie-schule-web

 

Zudem bietet die Schule bereits heute eine Ganztagsbetreuung für alle Schülerinnen und Schüler an. Als Besonderheit gilt der jahrgangsübergreifende Unterricht an der Schule.

Im Austausch mit Schulleiter Sebastian Kirchen und Vorstand Sascha Garcia wurden die Strukturen der Schule als eingetragener Verein, Konzept, Infrastruktur und Umfeld erörtert.

Die Freie Schule lebt die demokratische Einbindung der Schüler und Schülerinnen in den Schulalltag, sodass mein Anstoß einen Jugendbeirat in Mainhausen einzurichten, von den Verantwortlichen der Schule sehr positiv aufgenommen wurde.

Ferner wurde über die Möglichkeit der Vertiefung, der bereits jetzt schon sehr guten Beziehungen, zwischen der Schule und der Gemeinde Mainhausen in der Zukunft gesprochen.