Aktuelles

Informationsaustausch zum Thema Hundefreilaufflächen

In der vergangenen Woche habe ich mit dem Rodenbacher Bürgermeister Klaus Schejna an der dortigen „Hundewiese“ getroffen. Diese wurde durch die Gemeinde Rodenbach vor rund drei Jahren hergestellt.

Bürgermeister Klaus Schejna konnte mir einen guten Überblick über den Kostenrahmen der Einrichtung, aber auch über die bisher gesammelten Erfahrungen geben. So berichtete er mir, dass sich sehr schnell ein kleines Team an Hundebesitzern gefunden hat, welche sich um die grobe Pflege der Anlage kümmern. In den meisten Fällen gilt es hierbei gebuddelte Löcher wieder zu verfüllen oder etwaige Schäden bei der Gemeinde zu melden. Von Seiten der Kommune wird die Wiese zweimal jährlich gemäht, die entsprechend aufgestellten Kotbeutelstationen gefüllt und die Mülleimer regelmäßig geleert.

hundewiese-02

Die bisher gemachten Erfahrungen sind sehr gut und die für die Gemeinde anfallenden Kosten sind durch die Hundesteuer ausreichend gedeckt.

Die errichtete Anlage in Rodenbach hat mir sehr gut gefallen und auch die hohe Nutzerzahl während meines Besuchs zeugte deutlich davon, dass sie von der entsprechenden Zielgruppe gerne genutzt wird. Auch beim Austausch mit den Hundehaltern wurde die Hundewiese sehr gelobt. 

Mir persönlich würde die Einrichtung von ähnlichen Anlagen in Mainflingen und Zellhausen auf Basis dieses Konzeptes sehr gut gefallen. Daher werde ich mich persönlich auch weiterhin für eine Umsetzung einsetzen.

Ihr
Frank Simon