Aktuelles

Museumsbesuch beim Geschichts- und Heimatverein Mainhausen

Einen Vereinsbesuch der anderen Art stattete ich dem Geschichts- und Heimatverein Mainhausen in seinem Museum im Alten Rathaus Zellhausen ab. Zwischen den Vitrinen mit den Ergebnissen der Ausgrabungen am Zellhügel, stellte ich den anwesenden Vorstandsmitgliedern meine Ideen für die Zukunft unserer Gemeinde vor.

Bei bisher keinem Termin war die Zeitspanne zwischen der historischen Vergangenheit und der möglichen Zukunftsausrichtung unserer Gemeinde größer. Nicht umsonst merkte der Vereinsvorsitzende Dr. Ludwig Stenger an, dass der Geschichts- und Heimatverein einer der ersten echten „Mainhäuser“ Vereine ist. Gleichzeitig wird er durch Mitglieder aus beiden Ortsteilen bestens repräsentiert. Schmunzelnd erwähnte er, dass er als Mainflinger an den Ausgrabungen in Zellhausen beteiligt war und Peter Wolf als Zellhäuser, das Mainflinger Familienbuch verfasst hat.

heimat-geschichtsverein

Es entwickelte sich ein reger Austausch zu den Vereinsaktivitäten und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mainhausen. Hier erhofft sich der Vorstand auch bei künftigen Aktivitäten die bisherige Unterstützung der Gemeinde und das entsprechende Interesse an der Arbeit des Vereins.

Als nächste große Themen stehen die Schaffung eine Gemeindearchives und weitere Grabungen am Zellhügel an.

Vielen Dank für die Einblicke in die Geschichte unserer Gemeinde und die nicht zu unterschätzende Arbeit, welche die Aufarbeitung dieser mit sich bringt.

Ihr

Frank Simon