Aktuelles

„Naturschutz und Zustand des heimischen Waldes“

Bürgermeisterkandidat Frank Simon beim Infotermin des BUND
Den Informationstermin des Bundes Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) am vergangenen Wochenende hat Mainhausens Bürgermeisterkandidat Frank Simon zum intensiven Austausch mit den lokalen Naturschützern genutzt.

Beim Besuch der Sendefunkanlage zwischen den beiden Ortsteilen bot der BUND anschauliche Informationen rund um das Naturschutzgebiet, das auch als Flora-Fauna-Habitat (FFH-Gebiet) der Europäischen Union ausgewiesen ist. So wurde den Interessierten sowohl die Schutzziele als auch die nötigen Vorkehrungen zu Erhaltung und Pflege erläutert.

bund03

 

Die Situation des heimischen Waldes mit seinen hohen Kieferbeständen, die durch das dritte Dürrejahr in Folge extrem leiden, wurde ebenfalls intensiv diskutiert.

Auch der historische Aspekt der heutigen Sendefunkanlage als Flugplatz wurde dabei durch ein Mitglied des Geschichts- und Heimatvereins eindringlich beleuchtet.