Aktuelles

Petri Heil bei den Angelsportvereinen

Zu einem Austausch mit dem ASV Mainflingen und dem ASV Petri Heil Zellhausen konnte ich mich in diesen Tagen treffen.

Beide Vereine nutzen zum Teil von der Gemeinde gepachtete Gelände für die Ausübung ihres Sports. Für mich wichtig zu erfahren war in diesem Bezug, wie die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Kommunen funktioniert und ob in Zukunft noch weitere Verbesserungspotenziale gesehen werden.

Zudem konnte ich mich mit den beiden Vorständen über die Jugendarbeit besprechen und meine Ideen für die Zukunft vorstellen.

angler-web

Beide Vereine eint die Biber-Problematik an den Seen und der Einflug großer Kormoranschwärme in den Wintermonaten, welche große Schäden beim Fischbestand hinterlassen. Während am Anglersee in Mainflingen nur ein bis zwei Biber aktiv sind und weitgehend kleinere Probleme bereiten, ist am Königsee in Zellhausen von einer weit größeren Anzahl der Tiere auszugehen. So lassen sich rund um den See zahlreiche gefällte oder angenagte Bäume beobachten. Insbesondere am Nordufer hat der Biber weite Bereiche der Uferwege mit seinen Höhlen unterbaut, so dass diese nicht mehr wie gewohnt genutzt werden können.

Insgesamt ein sehr interessanter und aufschlussreicher Austausch mit den beiden Vorstandteams, der die möglichen Handlungsfelder für die Zukunft deutlich aufgezeigt hat.