Aktuelles

„Problem Hauptstraße“ steht vor Lösung

Außergerichtliche Einigung angestrebt / Gespräch mit Erstem Beigeordneten Torsten Reuter

Im Rechtstreit um die Baumängel an der Hauptstraße in Mainflingen gibt es große Fortschritte. Wie unser Erster Beigeordneter Torsten Reuter in der vergangenen Woche bereits informierte, wird von den beiden Konfliktparteien eine außergerichtliche Einigung angestrebt. Die einschlägige Berichterstattung der Offenbach-Post finden Sie hier: https://www.op-online.de/region/mainhausen/mainhausen-aussergerichtliche-einigung-90054419.html

Im persönlichen Gespräch mit Torsten Reuter und mit Anwohnern habe ich mich auch nochmals vor Ort über die Situation informiert. Die Bemühungen der Gemeinde werden von den direkt Betroffenen positiv gewürdigt und der Informationsfluss sehr transparent bewertet.

hauptstrasse-mainflingen

Bedauerlich empfinde ich in diesem Zusammenhang, dass das leidige Thema Hauptstraße - dessen Ursprung fast zwei Jahrzehnte, in die Amtszeit von Bürgermeister Gröning, zurück fällt - offensichtlich als Wahlkampfthema instrumentalisiert wird. Dokumentiert durch entsprechend falsche Darstellungen der Sachlage fehlt bei den handelnden Akteuren offensichtlich entsprechendes Hintergrundwissen und das bei der Hauptstraßensituation keinerlei Verschulden der Gemeinde vorliegt.

Dies ist nicht nur schade, sondern gefährdet auch die Bemühungen des Ersten Beigeordneten und der Mitarbeiter der Bauverwaltung, eine gute und finanziell tragbare Lösung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger herbei zu führen.